Ja zur Stadtteilverbindung Olten Südwest
Durch die Sanierung des Bahnhof Hammers haben wir die einmalige Chance, den Stadtteil Olten Südwest mit dem Hammer-Quartier und somit auch das Bornfeld bis zum Bahnhof Olten durchgängig mit einer sicheren Verbindung im Langsamverkehr zu erschliessen.
Die Stadt Olten wird durch die Aare bereits in die linke und rechte Stadthälfte geteilt. Die Verbindungen der beiden Stadtseiten sind nicht optimal und insbesondere für den Langsamverkehr ungenügend. Um ein solches Schicksal dem wachsenden Stadtteil Olten Südwest zu ersparen, sollten wir die einmalige Chance nutzen, und jetzt die Weichen für die Zukunft dieses Stadtteils stellen und eine sinnvolle, sichere Erschliessung des Stadtteils ermöglichen.
Die Mitte der Stadt Olten hat in der Parteiversammlung vom Freitag, 12. Januar einstimmig der Vorlage zur Stadtteilverbindung Hammer zugestimmt und unterstützt das Vorhaben, welches , vollumfänglich. Der Anteil von rund 4.2 Mio. Franken, welcher die Stadt für ihren Anteil beisteuern muss und aus der Stadtkasse finanziert werden soll, ist im Vergleich zu den Gesamtkosten aus der Sicht der Mitte vertretbar. Für die Projektierung wurden bereits rund 1.6 Mio. ausgegeben, worauf die noch zu erwartenden Kosten rund 2.6 Mio. Franken betragen werden.
Zu Diskussionen führte der Finanzierungsanteil der Eigentümerin in der Höhe von 16.210 Mio. Franken und die Frage, wie die Ortsplanung die Entwicklung von Olten Südwest vorsehen wird. Die Vorteile, insbesondere eine sichere Anbindung des Quartiers und weitere Quartiere mit dem Zentrum sowie eine attraktive, durchgehende Verbindung vom Bornfeld bis zum Bahnhof Olten für den Langsamverkehr – also auch für Velos und Kinder sowie die einmalige Chance, dies jetzt im Rahmen der Sanierung des Bahnhofs Hammers zeitgleich umzusetzen, führten schlussendlich zur einstimmigen Meinungsbildung.
Das Oltner Parlament hat dem Verpflichtungskredit zugestimmt. Die Mitte der Stadt Olten schliesst sich dieser Meinung an und empfiehlt der Oltner Bevölkerung, dem Gesamtkredit für die Stadtteilverbindung Hammer am 3. März 2024 zuzustimmen.