Vermarktung der Stadt am Oltner Bahnhof
2. April 2024 – Der Auftrag von Muriel Jeisy-Strub im Wortlaut
Unsere Stadparlamentarierin hat am Donnerstag, 25. März 2024 folgenden Auftrag zur Prüfung der Vermarktung der Stadt Olten am Bahnhof eingereicht:
Auftrag
Der Stadtrat wird gebeten zu prüfen, wie die Vermarktungsmöglichkeiten der Stadt und Region Olten mit ihren Sehenswürdigkeiten sowie zahlreichen Angeboten insbesondere am Oltner Bahnhof besser genutzt werden können.
Begründung
Der kürzlich verstorbene Hanspeter Rubi hatte am Bahnhof Olten nicht nur für seine Rubi’s Ice Creamery Werbung gemacht, sondern insbesondere auch für die rasch erreichbare und sehenswerte Oltner Altstadt. Dieser tolle Ansatz sollte unbedingt weiterverfolgt werden. Diesbezüglich wäre wünschenswert, dass Region Olten Tourismus das von ihm gemietete Schaufenster übernehmen und darin direkt am sehr gut frequentierten Oltner Bahnhof auf die zahlreichen verschiedenen Angebote und Ausflugsmöglichkeiten in und um Olten aufmerksamen machen würde.
Die bereits sehr bekannten und erfolgreichen Schriftstellerwege, welche von Region Olten Tourismus erfolgreich lanciert wurden, verfügen über ein Schaufenster in der Martin-Disteli-Unterführung. Detektiv-Trail und Krimi-Trail scheinen weniger bekannt zu sein, obschon der Detektiv-Trail beim Gleis 12 startet und beim berühmtesten Bahnhof-Buffet der Schweiz endet.
Auch der Verein IPFO verfügt über ein Schaufenster in der Bahnhof-Unterführung, worin er auf seine aktuelle Ausstellung aufmerksam macht. Er hat zudem am 13. März 2024 kommuniziert:
Nur Bahnhof?
«Bisher kannte ich nur den oltener Bahnhof.»
«Den Oltner Bahnhof, meinen Sie.»
«Das ist ja richtig hübsch hier!»
«Das ist mit Abstand die meist geführte Kurz-Konversation der letzten zwei Wochen. Sofern uns an der Kasse überhaupt Zeit für ein paar Sätze blieb. Denn in den ersten zwei Ausstellungswochen sind bereits über 1200 Personen aus allen Ecken der Schweiz, und sogar aus Deutschland, ins HAUS DER FOTOGRAFIE gereist.»
Es sollte daher nebst anderen Vermarktungskanälen vermehrt auch direkt am Bahnhof aufzeigt werden, dass die Stadt Olten viel mehr zu bieten hat als ein wichtiger Umsteigebahnhof. Das Kunstmuseum verfügt über einen kleinen Ausstellraum auf dem Perron beim Gleis 7 und kann sicher auch noch deutlicher auf das in wenigen Minuten zu Fuss erreichbare Kunstmuseum hinweisen. Kreative Wegweiser oder Tafeln wären für verschiedene Angebote denkbar.